Re: [Debian] Soundkartenproblem

Am Samstag,  4. November 2000 17:56 hatte ich gefragt:

>ich habe mir zu meiner Soundblaster-Live den Digitalen IN/Out (SB
>Live Digital I/O III) von Hoontech geleistet. Ich bekommen aber aus
>dem Eingang kein Signal auf keinem Regler des Mischpults.
>
>Anschlüsse hab ich alle nochmal überprüft, die Karte läft hier mit
>dem OSS-Treiber. Ich nehme an, daß mir einige alias' in modules.conf
>fehlen, aber welche?

Da nun keiner geantwortet hat, habe ich mich selbst an die Lösung
machen müssen:

1. habe alsa-Treiber (0.5.10) ausprobiert, aber ohne Erfolg (bis
heute)

2. Die Lösung brachte der aktuelle (OSS-)Treiber (vom 20.12.2000) von
http://opensource.creative.com
Zunächst mal scheint zwar auch hier alles nichts zu werden außer, daß
es jetzt ein modul mehr (ac97_codec.o) gibt; aber mit dem Mixer aus
dem utils-Verzeichnis der sourcen läßt sich (nachdem man ihn extra
kompiliert hat) der digitale Eingang (gilt hier als optical spdif)
ein- und ausschalten sowie auf diverse Ausgänge routen. Überhaupt
macht dieser Mixer einen recht guten Eindruck.

Stellt sich mir die Frage: Welchen Vorteil bringt eigentlich ALSA
gegenüber OSS? (Das ist nicht als retorische Frage gemeint!) Macht es
Sinn sich noch den Kopf darüber zu zerbrechen, wie das Ganze auch mit
alsa läuft?

Klaumi