[Debian] Security-Questions

Hi,
habe soeben sshd installiert und habe nun einige Fragen!
Keine Angst, nicht zur Konfiguration, gibt ja man pages, die zumindest
bei sshd2 *sehr* gut verständlich waren...

* Bei openssh werde ich gefragt, ob ich rsh oder socks nutzen will (sbit
 oder nicht). Was bringt mir das eine oder das andere? Habe jetzt rsh,
 rlogind, rexed installiert... ist das nötig? Da stand was, das wäre
 sicherer?

* Was macht socks eigentlich? Habe das schon oft gehört, aber da ich nie
 was mit Netzwerk zu tun hatte....

* Ich denke mal, ich muß da wenn die server starten...? Funzt das bei
 sshd auch über xinetd? Ich brauche das halt nicht sehr oft, weshalb der
 Dienst eigentlich nicht permanent laufen muß...

* ach ja, da gabs dann noch ein Packet (angeblich sicherer) namens
 krb5-rsh-server. Und alle möglichen anderen krb5-Packete... Ist das
 nötig, von nutzen?

* sftp habe ich nicht installiert, da ich sehr gerne proftpd
 weiternutzen möchte. Kann ich auch mit proftpd ssl nutzen?

* Kennt irgendjemand im Netz eine deutsche Einführung in diesen ganzen Kram, ich steige da nicht wirklich durch!

Gruß und danke
Uli