Re: [Debian] Security-Questions

On Tue, Dec 19, 2000 at 10:50:26AM +0100, Ulrich Wiederhold wrote:
> Hi,
> habe soeben sshd installiert und habe nun einige Fragen!
> Keine Angst, nicht zur Konfiguration, gibt ja man pages, die zumindest
> bei sshd2 *sehr* gut verständlich waren...
>
> * Bei openssh werde ich gefragt, ob ich rsh oder socks nutzen will (sbit
>  oder nicht). Was bringt mir das eine oder das andere? Habe jetzt rsh,
>  rlogind, rexed installiert... ist das nötig? Da stand was, das wäre
>  sicherer?

die r-tools wuerde ich nicht installieren wenn dir sicherheit im
herzen liegt.

> * Was macht socks eigentlich? Habe das schon oft gehört, aber da ich nie
>  was mit Netzwerk zu tun hatte....

gute frage, habe ich mich auch schon gefragt. Bis jetzt habe ich es
nie gebraucht.

> * ach ja, da gabs dann noch ein Packet (angeblich sicherer) namens
>  krb5-rsh-server. Und alle möglichen anderen krb5-Packete... Ist das
>  nötig, von nutzen?

Apropos "angeblich sicherer": Ich wuerde erstmal keinen Netzwerkdienst
installieren, und dann dir genau ueberlegen was du brauchst, und dann
nur das installieren.

> * Kennt irgendjemand im Netz eine deutsche Einführung in diesen
> ganzen Kram, ich steige da nicht wirklich durch!

Ich persoenlich bevorzuge englische Dokumentation. Denn die ist immer
die aktuellste. Die paar Worte zwischen den Fachbegriffen lernt man
eigentlich schnell. Ausserdem gibt es ja noch dict.leo.org

auf linuxdoc.org gibts es "Linux Network Admistration Guide" und noch
ein paar andere Security bezogene HOW-TOs.

--
Thomas Guettler
Office: <guettli@interface-business.de> www.interface-business.de