[Debian] Vorteile von GNU Linux/OpenSource im Vergleich zu Windows (Server)

Hallo Liste,

erstmal vorweg: ich benutze Linux (Debian) privat auf meinem Server & Client.
Im Betrieb haben wir überwiegend UNIX (HP) und Linux (SuSE) als Server,
Windows98 als Clients und einige NT4-Server.

Mit einem Freund der bei einem anderen Betrieb arbeitet und kein UNIX/Linux
sondern alle M$-Serverprodukte einsetzt, hab ich oft Diskussionen was denn
wirklich besser für Server geeignet ist, Windows2000 Advanced Server mit
allem Schnickschnack wie Active Directory Services usw. oder doch Linux?

Es geht hier erstmal nicht um die Anwender, sondern um die Administratoren
die für die Anwender Systeme bereitstellen sollen, d.h. die Server.

Geld spielt auch keine Rolle, da ein UNIX-Server idR. genauso teuer ist wie
Windows-Server (ich denke da an HP-UX  ;-), und grosse Firmen legen keinen
Wert auf "Linux ist kostenlos" (wenn's dann nicht so viel kann wie die Windows-
Server).

Argumentiert und helft mir zu besseren Statements :-)

Frank