[Debian] mehrere email adressen pro user

ich habe eine derzeit 4 verschiedene email adressen
und möchte diese mit nur einem user verwenden...

das abholen der emails dürfte weiter kein problem sein
was muss ich aber bei smtp tun? ich meine wenn ich
jemanden eine mail schicke möchte ich auswählen können
mit welche "email-address" im "from:" feld erscheint

benutze: exim/fetchmail/balsa