Re: [NFS] Export der Homeverzeichnisse

On Sat, Dec 09, 2000 at 10:18:57PM +0000, Andreas Metzler wrote:
> Hallo!  Du exportierst /home als ganzes, da NFS die Dateirechte mit-
> uebertraegt kann jeder Benutzer nur auf sein eigenes home zugreifen (wenn
> /home/* nicht rx fuer alle ist). Der lokale Root kann natuerlich mit su
> ein Beliebiger user werden und dessen Dateien lesen.

das funktioniert nicht, wenn einer der Clients nicht vertrauenswürdig ist -
i.e. alle user ihren eigenen root account haben.

Dann können sie sich nämlich in jede beliebige UID verwandeln, die sie
wünschen (ausser 0=root auf dem NFS) und quasi alles treiben, was sie
wollen.

--
oeffentlich abstrakt klasse fuh erweitert Objekt durchfuehrt bar {
	vertraulich fluechtig Zeichenfolge meinText;