Re: Probleme mit HP Deskjet 610c

Hallo Jens!

Jens 'jensemann' Gutzeit schrieb am Dienstag, 05. Dezember 2000:

> Danke für den Tip, aber jetzt läuft gar nichts mehr!

Unter Linux sollte man sich die 'try-and-error' Methode
(eigentlich) abgewöhnen. Lieber einmal eine Dokumentation
zuviel lesen, als irgendwelchen Dingen hinterherrennen.

> Habe magicfilter installiert, konfiguriert, getestet.
> Der Drucker reagierte gar nicht.

Was sollen wir darauf antworten, wenn Du uns die Konfigurations-
eckdaten nicht mitteilst. Da bleibt uns nur der berühmte Blick
in die Glaskugel. Es gibt sehr viele Debian-Nutzer, denen die
Konfiguration über 'magicfilterconfig' (auf Anhieb) gelungen
ist. Das erfordert natürlich, dass die notwendigen Angaben zur
Konfiguration des Druckers zur Verfügung stehen.

> Habe dann wieder magicfilter runtergeschmissen, apsfilter wieder
> installiert, konfiguriert, ausprobiert.

Das ist manchmal unnötig, wenn man sich zuvor mit den Möglichkeiten
der jeweiligen Druckerfilter und deren Konfiguration anhand der
an Bord befindlichen Dokumentation auseinandersetzt.

> Die testseite in apsfilterconig wird wie immer ausgedruckt.

Das ist ja schon mal ein Teilerfolg.

> Wenn ich jetzt aber von der Konsole mit a2ps drucken will,
> bekomme ich die Meldung:

Das Programm 'a2ps' hat mit 'apsfilter' wirklich nur am
Rande zu tun, ist aber (voll) kompatibel.

> lpr: connect: Verbindungsaufbau abgelehnt.
> Wenn ich es mit lpr Versuche bekomme ich dieselbe Meldung.

Hast Du denn einen 'remote' Drucker konfiguriert, sonst wüsste
ich so auf Anhieb nicht, weshalb der Rechner versucht einen
Verbindungsaufbau herzustellen.

?

> Ich glaube das durch die Installation von Magicfilter meine
> /etc/printcap nun total zerschossen ist (habe leider kein Backup
> gemacht in der Heile *schäm*.)

Das die Textdatei zerschossen ist, bezweifle ich. Mag sein, dass
dort durch die Konfigurationsskripte zusätzliche Daten abgelegt
wurden. Aber zur Not kannst Du halt alle Einträge auskommentieren (#).

> [...]
> ## provided that this notice is preserved and that due credit is given
> ## to the University of California at Berkeley. The name of the University
> ## may not be used to endorse or promote products derived from this
> ## software without specific prior written permission. This software
> ## is provided ``as is'' without express or implied warranty.
> ##
> ##	@(#)etc.printcap	5.2 (Berkeley) 5/5/88
> ##
> ## This file was generated by /usr/sbin/magicfilterconfig.
       ^^^^^^^^ ^^^^^^^^^^
Dieser, von magicfilterconfig gewählte, Eintrag weist den
zutreffenden Druckertreiber (sh. subject) aus.

> ##	:lp=/dev/lp0:sd=/var/spool/lpd/hpdj610c:\
> ##	:sh:pw#80:pl#72:px#1440:mx#0:\
> ##	:if=/etc/magicfilter/dj690c-filter:\
> ##	:af=/var/log/lp-acct:lf=/var/log/lp-errs:
> # LABEL apsfilter
> # apsfilter setup Die Dez  5 12:51:29 CET 2000
> #
> #
> ascii|lp1|cdj670-a4-ascii-mono|cdj670 ascii mono:\
            ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ ^^^^^^
AFAIK stimmt dieser Device-driver mit dem von Dir benötigten
*nicht* überein. Dieser Treiber ist für einen *Canon*
DeskJet 670 (und kompatible) bestimmt.

Vielleicht prüfst Du mal, was Dein 'gs' (GhostScript) dazu
sagt, indem Du 'gs -h' eingibst und prüfst, ob der obige
Druckertreiber (hpdj610c) von Deinem 'gs' angeboten wird.

Grüße - Wilhelm

--
\_\_\       /_/_/ | Wilhelm Wienemann, Amselweg 10, D-47546 Kalkar/Germany