[Debian] Digitale Internet-Camera (COMPRO von ACS)

Hallo listies...

habe hier eine COMPRO Kamera am parallelport.

Naja, unter Win95 schaft es der K6-200 nicht....
aber wer arbeitet schum mit M$-32-Bits

Aber unter WfW 3.11 funzt sie...  ;-)) standbild und AVI's

Auch unter DOS habe ich sie hinbekommen.

Nun unter Linux weis ich nicht, was zu verwenden ist... :-/
Kann mir hier jemand Tips geben ???

Benötige eigentlich in erster Linie nur Einzelbilder, die auch
in Serie (durchnummeriert) als bitmap abgespeicher werden sollen.

Naja, 2-4 Bilder pro Sekunde währen schon recht... ich meine, der
Paralelport schaft ja bis zu 2 MByte pro sekunde (ECP/EPP)

Ach ja, könnte ein CGI brauchen, das die Bilder aus der Camera
abruft und dann jpeg-stream senden kann... oder auch nur einzelne
Bilder als JPEG ablegt...

Ach ja, dann noch die Sache mit AVI's...
Gibt es ein grafisches Tool uner X oder im windowmanager, mit dem
ich Videos bearbeiten kann ??? Ich meine wie unter Windows, wo man
die ganzen Frames sieht und auch Ton dazumischen kann ???

Sollte AVI, MOV, VIVO und MPEG beherschen

Danke
Michelle