[Debian] nach shutdown nicht clean

Hallo,

das habe ich noch nie erlebt: gestern fror eine Konsole (mit root) ein, da
war cdparanoia oder cdda2wav gelaufen und stehengeblieben. Die mitgeteilten
errors kann ich nicht mehr rekonstruieren. Alle anderen Konsolen waren aber
ok, so dass ich dort auch als root ein shutdown mit Selbstausschalten (apm)
auslösen konnte. Als ich heute morgen bootete, wurde aber wegen "not cleanly
mounted" ein check der Haupt-Partition forced. Das meldete zwar nur
Nicht-Kontiguitäten. Aber wie kann das überhaupt sein?
Kernel 2.2.17. Potato.

Gruß Gerhard

--
Gerhard Kugler