Re: [Debian] Debian LVM Boot Floppy

Hallo Roland!

Erst mal Danke fuer Deine schnelle reply! Ich hab das jetzt mal
ausprobiert, aber es haben sich dabei ein paar Probleme ergeben.

On Mon, 20 Nov 2000, Roland Bauerschmidt wrote:

> Hmm. Eine Moeglichkeit waere einige Bootfloppies zu kompilieren oder einfach
> die neuesten vorkompilierten Boot Floppies und das Rootdateisystem
> entpackagen,

Was die boot floppy anbelangt, so habe ich sie entpackt und den kernel
durch einen ausgetauscht, der LVM und ReiserFS mit dabei hat. Von dieser
floppy konnte ich auch ohne Probleme booten. Als ich allerdings
nachschauen wollte, was auf der root floppy so drauf ist, erhielt ich die
Meldung

mount: you must specify the filesystem type

Ich hab folgendes gemacht:

dd if=/dev/fd0 of=root.bin bs=1024 conv=sync
losetup /dev/loop0 root.bin
mount /dev/loop0 /img

Nach dem "mount" trat die Meldung auf. Welches Dateisystem ist denn auf
der root floppy? Mein kernel enthaelt minix, fat, ext2 und reiserfs. Das
sollte normalerweise eigentlich reichen.

> [...] Was ich machen wuerde ist, einfach eine zusaetzliche
> Diskette mit den benoetigten Tools erstellen, und waehrend der Installation
> einfach auf tty2 wechseln, und die Diskette mounten.

Das Problem besteht darin, dass es sich bei den LVM user tools um
dynamisch gelinkede binaries handelt, die nicht auf eine floppy passen,
weil die C libary und die LVM library benoetigt werden. Am besten waere es
wahrscheinlich, wenn ich das root.bin file mir unterhalb von "/boot" auf
meiner Platte aufheben koennte, und beim booten von der floppy
z. B. "/boot/root.bin" als root image angeben koennte. Weisst Du, ob das
prizipiell geht? Momentan ist es ja so, dass wenn man beim boot prompt
<return> drueckt der kernel booted und anschliessend die Meldung
erscheint, die root floppy einzulegen. Hier wuerde ich gern ansetzen in
der Art, dass stattdessen mein "root.bin" unterhalb von "/boot" verwendet
wird.

Recht herzlichen Dank fuer die Auskuenfte!

> Viel Erfolg, Roland

Danke ,-)

> PS: Ich denke fuer den post-woody Installer wird es durch den Modularen
> Aufbau spaeter besser Loesungen geben, aber soweit ist es ja leider noch
> nicht...

Ok, aber es muesste doch eine Loesung geben, so dass man eine Debian
Distro auch auf logical volumes installieren kann? Auch wenn sie
vielleicht ein bisschen umstaendlich ist.

Gruss,

	Holger