Re: [Debian] verwirrung

Michael Hoenisch <m.hoenisch@gmx.net> writes:

> Hi,
>
> in meiner .bashrc steht folgende Zeile:
>
> export CLASSPATH=$HOME/files/java:.:$CLASSPATH
>
> Wenn ich auf der Konsole "echo $CLASSPATH" eingebe, kriege ich die erwartete
> Ausgabe: /home/micha/files/java:.:
>
> Wenn ich aber unter X einen Xterm starte, kriege ich diese Ausgabe:
> /home/micha/files/java:.:/home/micha/files/java:.:
>
> Warum wird der Inhalt der Shellvariablen verdoppeltr? Wird dann die .bashrc 2x
> eingelesen?

ja. bei jeder shell rekursiv aufs neue.

deine xsession laueft mit einer shell und kriegt den CLASSPATH
gesetzt. jede weitere die du startest ist ein child dieser bash und
liest .bashrc neu ein.[1]

exportierte umgebungsvariablen sollten in ~/.profile oder
~/.bash_profile gesetzt werden. die wird jeweils nur fuer
'login'-shells (bash -login, in der prozessliste '-bash') gelesen.

einstellungen die z.B. nicht exportiert werden koennen, wie aliases,
oder dinge die du definitiv in jeder neuen shell erledigt haben willst
dann nach ~/.bashrc. die verlaengern dann aber irgendwann spuerbar die
startupzeiten, insbesondere auf nfs-mounts in holprigen netzen..

[1]: kleine gemeinheit: die shell in der ~/.xsession ausgefuehrt wird,
wird btw. _nicht_ als loginshell gestartet. wenn du dort bereits von
den umgebungsvariablen aus ~/.profile abhaengst, setz ein explizites
'source ~/.profile' in die erste zeile. ist ein bisschen diffizil und
sollte imho auch anders geregelt sein.

dns