Re: ~/.fetchids - was ist das?

Goran Ristic <g.ristic@berlin.de> writes:

> Hallo, Daniel!

> Hmmm..Ich habe mich falsch ausgedrueckt:
> Ich kapiere es nicht.
>
> Lesen kann ich selber. ;o)

aehm..und ich bin mir nicht mehr sicher was die frage ist... :P

du meinst wofuer das gut ist?

<ziemlich ins blaue hinein geraten>
bin auch nicht vollstaendig sicher. meine uni macht in imap, daher
kann ichs nicht nachvollziehen und ich bin kein spezialist fuer die
protokolle.  wenn ich es richtig interpretiere kriegt jede msg eine
eindeutige id zugewiesen. fetchmail sichert alles mit was tatsaechlich
geholt wurde, auf die weise kannst du mails auch auf dem server lassen
ohne das sie mehrfach geholt werden. ohne die existenz dieser id
muesste sich fetchmail dafuer auf serverseitige flags ala 'gelesen'
verlassen, was allerdings heissen wuerde das die mail schon nicht mehr
geholt wuerde sobald du sie vorher schonmal mit einem anderen mua
geholt/gelesen hattest..

praktisch. aber bei dir fuehrt das dazu das ueberhaupt nichts mehr
geholt wird? naja, wenn der pop-server das zwar beherrschen will, der
einfachheit halber id's nicht wirklich eindeutig vergibt, z.B. den
aktuellen bestand immer von 1.. durchnummeriert anstatt konsequent
raufzuzaehlen, dann gibts natuerlich probleme :}
</ziemlich ins blaue hinein geraten>

loest das dein problem?

dns