Re: Sound Probleme

Roland Bauerschmidt <rb@debian.org> schreibt:

    RB> Hallo, ich habe hier Probleme mit der Soundkarte in meinem
    RB> Notebook. Es ist ein Thinkpad i1400er Notebook, mit einem
    RB> Yamaha OPL3-SA2 Soundchip. [...] Versuche ich sie mit xmms
    RB> (OSS oder Alsa Plugin), alsaplayer-alsa, etc. abzuspielen
    RB> friert der Rechner ein.

Ich habe ein Toshiba-Notebook mit einem Yamaha OPL3-SA2. Wenn ich ALSA
verwende, friert mein Rechner ebenfalls ein. Es gibt bei
http://www.alsa-project.org/ einen Fehlerbericht (Message ID #46), der
seit ueber einem Jahr offen ist.

    RB> Unter 2.4.0-test10 und den OSS Modulen friert der Rechner ein,
    RB> egal, ob ich mp3blaster, oder was auch immer nehme.

Den Sound-Treiber fuer den Yamaha OPL3-SA2 habe ich unter dem Kernel
2.4 noch gar nicht getestet, weil ich mit dem neuen Kernel ganz andere
Probleme habe. Ist das unter 2.4 noch der OSS-Treiber oder sind die
ALSA-Treiber inzwischen im Kernel? Letzteres waere meiner Meinung nach
eine Katastrophe.