Re: [Debian] Notebook-Kaufempfehlung

Jens Benecke <jens@jensbenecke.de> writes:

> [...]
> mit irgendeinem WM (vielleicht icewm oder so). KDE brauch ich nicht, da ich
> mit den "touchpads" der meisten Notebooks sowieso nicht umgehen kann. Damit
> dürfen also auch 32MB RAM ausreichen, mehr bzw. Erweiterbarkeit wäre
> natürlich toll.
>
> Ansonsten soll es nicht wesentlich mehr als 2.000.- kosten, allerdings
> würde ich für ein neues Markengerät auch ein bisschen mehr rausrücken. Ich
> habe mir vor ein paar Monaten sagen lassen daß ich für das Geld kein
> Notebook mit 1024x768 (XGA) erwarten kann, stimmt das noch?

Ja :-(

> Ansonsten ist natürlich die Linuxtauglichkeit relevant. Das Teil muß keine
> großen Multimediafeatures haben, d.h. ich brauche keine Soundkarte oder
> Modems oder sowas. Allerdings brauche ich div. Netzwerkkarten, da kommt
> _mindestens_ eine, wenn nicht mehr, 10/100er PC-Cards rein, wenn das
> Notebook nicht schon welche eingebaut hat.
>
> Ich werde das wahrscheinlich so machen, daß ich mir ein paar in Frage
> kommende Notebook raussuche, und dann das "linuxtauglichste" nehme. Ich
> denke, das ist am sinnvollsten.
>

> Was habt ihr für Notebooks und was haben die gekostet? Was kann man
> [...]

Neue Notebookbooks haben eigentlich immer eine aktuellen Prozessor
(d.h. schnell, teuer, viel Strom...). Die billigen auch, aber dafür
nur 12" Displays.

Aus diesem Grund habe ich mir ein gebrauchtes gekauft (ebay), mit
300er K6 (leider auch viel Strom), 98MB Speicher, 6,4GB Platte und
13,1" Display (1024x768) für 1900,- DM. Hersteller ist IPC (fast
NoName).

Das Teil läuft ganz ok, nur die Platte ist ziemlich lahm...
(X, Sound, PCMCIA-Netzwerk problemlos, suspend-to-disk hat etwa 90%
"wiederaufwachwahrscheinlichkeit" )

Fazit: Ich würde versuchen was gebrauchtes zu finden, sonst wirds wohl
teurer.

HTH, Ramin