[Debian] Mail-Frage allgemeiner Natur

Moin,

ich habe vor einigen Monaten einen Mailserver mit Exim aufgesetzt, der eine
ständige Verbindung zum Netz besitzt.  Auf diesem Rechner existieren ca. 20
lokale Accounts, die (hinter dem Firewall) auch per SSH, FTP, Samba usw.
zugänglich sind. Allerdings wurde keiner dieser Mailaccounts bisher in Mail
_ausserhalb_ der Uni benutzt, bis auf zwei der Accounts wurden sie noch
_gar_ nicht benutzt.

Trotzdem erhalte ich seit einigen Tagen kontinuierlich SPAM auf exakt
diesen Accounts. Exims RBL feature hat dem einen Riegel vorgeschoben (das
meiste kommt aus einem Sexchange server aus Frankreich und der ist schon
länger als open relay bekannt), aber ich wüßte doch gerne, woher die die
Adressen haben. Sie spammen auch nicht root@ oder so (wäre ja auch schön
blöd), sondern sie spammen real existierende User.

Woher haben die die Accounts? Ich gehe mal davon aus, daß unser
Uni-Postmaster keine Adressen-CDs verkauft. <g>

--
`Man sollte dem Verantwortlichen für ILOVEYOU alles     http://www.linuxfaq.de
 mögliche antun, aber wahrscheinlich wird bloß       http://www.hitchhikers.de