Re: [Debian] T-DSL

Hallo Eckhard,

At 16.11.2000, Eckhard Hoeffner wrote:
> Onlinekosten jeden Monat mehr als 100 DM betragen. Weiß
> jemand, wo es eine Anleitung für potato gibt, wie  man das
> ganze einrichtet.

Unter /usr/share/doc/pppoe/ wirst Du _alles_ finden, was Du brauchst.

> Wenn ich das ganze richtig sehe, kann ich die ISDN-Karte aus dem
> Rechner rausschmeißen und baue statt dessen die ETHERNET-Karte ein.
> Ich habe mir mal eine von der Telekom für 1,- DM bestellt - zur
> Not kann ich die auch gegen eine ein paar Jahre alte 3com Ethernet-Karte
> austauschen, die auf jedem Fall läuft.

Mein Tip: Lass die ISDN Karte (wenn moeglich) drin und lass auch alles
entsprechend konfiguriert. Auf diese Weise kannst Du auch bei Problemen
mit TDSL noch auf ISDN zurueckgreifen.

> werden vermutlich keine weiteren Parameter notwendig sein - die
> IP-Adresse wird wohl dynamisch vergeben.

Ja sicher. Es bleibt bei PPP - wie es fuer T-Online Privat Kunden
ueblich ist. Also dynamische IP Adressvergabe.

> und/oder installieren müssen. Jetzt kommen meine
> sicherlich sehr einfachen Fragen:
> 1. welche Pakete muss ich installieren.

pppoe

> 2. welche Dateien muss ich anpassen.

Das steht in /usr/share/doc/pppoe/. Du solltest da auf jeden Fall rein
schaun.

> Ich arbeite mit potato-Standard, also exim, fetchmail, procmail.
> An den Konfigurationsdateien muss ich wohl kaum etwas ändern,

Nein. Du bleibst bei T-Online, Du nutzt nach wie vor die selben
Zugangsdaten, Du nutzt die selben Dienste (POP3, SMTP.....), die immer
noch auf den selben Servern laufen.

> ausser an der exim-config wegen dem smarthost, wenn ich das ganze in
> Zukunft über die Telekom abwickeln will.

Wie machst Du es denn bisher?

Gruss, Guido
--
Microsoft is a cross between The Borg and the Ferengi.  Unfortunately
they use Borg to do their marketing and Ferengi to do their programming.