[Debian] [TDSL] Monitor für TDSL

Hallo Liste

Seit kurzem habe ich TDSL. Natürlich soll mein Server nun den TDSL
Anschluß nutzen.

Die Installation des pppoe hat recht gut geklappt. Da ich allerdings
keine Flatrate habe, existiert die Zeile no-ppp-on-boot im /etc/ppp
Verzeichnis noch.

Gibt es für ADSL auch einen Monitor wie z.B. imon ?

Desweiteren habe ich heute erstmalig meine Distri per apt-get auf den
neusten Stand gebracht.
Die Datenrate lag allerdings nur bei bescheidenen 25-30 kB/sec.
Liegt es an dem Server oder an meiner Konfig ?

Die Leitung scheint in Ordnung zu sein, da ich mit Windows ohne Probleme die 80 kB/sec erreiche.
Meine Frage ist nun: liegt es an der Konfiguration ?.
Ich habe pppoeconfig aufgerufen und die Fragen beantwortet.
Muß ich noch irgendwo drehen ?

Ach falls es wichtig sein sollte :

Der Rechner ist ein AMD K5 133 MHz mit 48 MB Ram.
Als BS dient Debian 2.2 von den CD's von Lehmanns.
Als Netzwerkkarte zum ADSL Modem wird eine NE2000 Kompatible PCI Karte
mit einen Realtec 8029 Chip benutzt.

Ich wollte jetzt nicht die Liste mit Configfiles zumüllen. Wenn Ihr
irgendwelche Configfiles benötigt, schicke ich sie mit.

cu

Stefan