[Debian] copy and paste funzt nicht mehr

Hallo,
ich habe die aktuelle woody, und nach einem update des Xservers funzt
die Maus nicht mehr so richtig!
In einem Terminalfenster funzt copy and paste einwandfrei. Von einem
Terminal mit gestartetem vim nach mutt wird immer irgendwas gepasted,
aber nicht das markierte.
Wenn ich von xemacs nach xchat paste funzts, von vim nach xchat nicht.
Liegt das an vim oder woran?
Ich habe dieselben Einstellungen für die Maus (logitech mouseman+) wie
unter XFree 3.3.6 benutzt.

Gruß
Uli

P.S.: Ist irgendwie seltsam! Vielleicht ist es auch vim?

P.S.S.: Ich habe außerdem die KDE2 so minimal wie möglich installiert,
um mal koffice unter icewm zu testen.