Re: äöü auf Konsole

Hannes Lau <hannes.lau@debitel.net> wrote:
> Am Mittwoch dem 01. Nov 2000 um 11:59 +0000 Uhr, meinte Andreas Metzler:

> Ich habe mich (leider) erst heute nochmals damit beschaeftigen koennen.

> Hm, ich habe die man-pages gelesen (gib's hier komischerweise nicht) und
> mal den Befehl probiert (gib's hier auch nicht, obwohl das paket, wie man(n)
> sieht mit dpkg:
> ii  locales                              2.1.3-13
> installiert ist) auf einer anderen (suse-)maschine.

Deine Installation ist wohl ziemlich tot, bei Potato steckt
/usr/bin/locale mit manpage im Paket libc6 und sollte daher
auf jeden Fall vorhanden sein, locale(7) steckt in manpages.

> Tja, was willst Du mit der o.g. Aussage den nun konkret sagen/erreichen
> (soweit hat sich die man-page mir den doch nicht erschlossen)?

Hallo!
Es kann wuenschenswert sein, nicht alle locales auf den selben Wert zu
setzen: Ich will vernuenftige englische Fehlermeldungen, aber sort(1)
soll auch Umlaute richtig einordnen, ich will also LC_COLLATE=de_DE
und LC_MESSAGES=C. Wenn ich LC_ALL setze, geht das nicht, da dieser
Wert alle anderen ueberschreibt. Gewuenscht ist _meist_ [1] die
Wirkung von LANG: Alle locales werden darauf voreingestellt, lassen
sich aber einzeln ueberschreiben.

Zum ausprobieren:
unset LANG LC_ALL LC_MESSAGES LC_NUMERIC ...
LANG=de_DE locale
Fein, alle locales sind auf de_DE.
LANG=de_DE LC_ALL=de_DE locale
Genau wie oben, wir haben nichts gewonnen.
LANG=de_DE LC_MESSAGES=C locale
Alle locales sind auf de_DE nur LC_MESSAGES=C
LANG=de_DE LC_ALL=de_DE LC_MESSAGES=C locale
Alle locales sind auf de_DE, leider auch LC_MESSAGES.

     hth, cu andreas
[1] Natuerlich will man manchmal LC_ALL, imho ist das aber eben die
    grosse Ausnahme.
--
Andreas Metzler, Wien                         |
ametzler@downhill.at.eu.org  Key-ID 8B8D7663  |