Re: äöü auf Konsole

Am Mittwoch dem 01. Nov 2000 um 11:59 +0000 Uhr, meinte Andreas Metzler:

Hallo,

Ich habe mich (leider) erst heute nochmals damit beschaeftigen koennen.

> Der LC_ALL-Eintrag ist in diesem Fall ueberfluessig.

> LC_ALL sollte normalerweise sowieso nicht verwendet werden, da es alle
> anderen LC-Variablen erbarmungslos ueberschreibt, schlauerweise setzt
> man LANG, und kann dann einzelne Locales noch ueberschreiben
> (grundsaetzlich deutsch aber englisches Datumsformat: LANG=de_DE
> LC_TIME=C). Teste doch mal mit dem Befehl locale und schau dir die
> man-pages locale(7) und locale(1) an.

Hm, ich habe die man-pages gelesen (gib's hier komischerweise nicht) und
mal den Befehl probiert (gib's hier auch nicht, obwohl das paket, wie man(n)
sieht mit dpkg:
ii  locales                              2.1.3-13
installiert ist) auf einer anderen (suse-)maschine.
Tja, was willst Du mit der o.g. Aussage den nun konkret sagen/erreichen
(soweit hat sich die man-page mir den doch nicht erschlossen)?

Danke fuer Antwort im voraus.

CU H.Lau
Hannes Lau        | Mail: hannes.lau@debitel.net
Dierkower Höhe 31 | http://home.debitel.net/user/hannes.lau/default.html
18146 Rostock     | Home- Office- Tel: +49 (0381) 69 65 18