Re: StarOffice mit PostgreSQL 7.0 (fwd)

On Fri, 3 Nov 2000, Eckhard Hoeffner wrote:

> Klar wäre das gut - postgresql 7.0.2 von woody läßt sich
> ohne weiteres auf potato installieren. Es gab bis vor kurzem
> auch ein Postgres-ODBC Paket (odbc-postgresql oder so ähnlich)
> auf potato ist das auch drauf. In woody ist es dann
> von 'heute auf morgen' verschwunden. Statt dessen gibt es
> eben das unixodbc-Paket.
Stimmt.  Ich habe mir auch alles was auf postgresql-7.0.2 hört auf meinem
potato installiert und auch den ODBC-Treiber.  Dann ist er durch ein
"Conflicts" mit unixodbc verschwunden, was aber wohl das schlechteste
nicht ist.  Vielleicht wäre es noch genial das ganze Paket modular
zu splitten - auch ein Vorschlag für einen Wishlist-Bugreport.  Man braucht
ja schließlich nur den Treiber für die Datenbanken, die man tatsächlich
benutzt.  Keine Ahnung, ob sich das wirklich lohnt.

> Na ja, dass sind die Standard-Befehle für die Datenbank und
> die werden sich so schnell nicht ändern.
Richtig.  Es war auch nur eine ganz unwichtige und pingelige Kritik - hau's
in den Papierkorb.

> Es kann auch sein, dass eine ODBC-ODBC-Bridge von EASYSOFT
> notwendig ist, kostet allerdings 900 EUROs  :-(((.
Hmm, das wäre aber sehr bedauerlich.  Das glaube ich aber auch deswegen
nicht, weil ich mit dem PostgreSQL-ODBC-Triber unter Windows ganz prima
auf den PostgreSQL Server mit Access zugreifen kann.  Da ist keine
Bridge nötig und nichtmal ein ODBC-Treiber serverseitig.

> Na ja - einfach mal ausprobieren - kann auch sein,
> dass die ODBC-ODBC-Bridge nur notwendig ist, wenn
> man auch mit Windows arbeiten will oder wenn man
> parallel z. B. auf MS-SQL-Server mit Linux Staroffice
> zugreifen will etc. So ganz steige ich da noch nicht durch.
Ich weiß auch nicht mehr.

> Keine Ahnung - ich bin zur Zeit noch am rumtüfteln mit
> dem Primary Key und mit MS-Progs kenne ich mich nicht
> aus.
Ich auch nicht, aber ich werde früher oder später mal 'ne Menge Visual-Dings
Zaug übernehmen müssen und da würde ich gern Licht am Linux-Horizont sehen.

> Neu angelegte Datenbanken laufen ohne
> Probleme. Die von MS-Access nach postgreSQL übertragenen
> Tabellen kann ich ohne weiteres in StarOffice lesen,
> kriege zur Zeit aber keinen Primary Key hin, so dass
> sie in StarOffice schreibgeschützt sind. (ALTER TABLE ADD CONSTRAINT)
> gibt zur Zeit die Meldung: not implemented. :-(
> Na ja. das wird auch noch werden.
Hmm, ich habe mal eine Datenbank vom MS-SQL Server nach PostgreSQL
portiert.  Die Syntax in PostgreSQL ist bei Primary-Keys etwas anders.
Vielleicht hilft das als Ansatz:

MS-SQL Server (Text-Dump):

CREATE TABLE [dbo].[ArbeitsgruppeType] (
        [IdArbeitsgruppeType] [int] IDENTITY (1, 1) NOT NULL ,
        [ArbeitsgruppeType] [varchar] (100) NOT NULL ,
        [ts] [timestamp] NULL
) ON [PRIMARY]

PostgreSQL:

CREATE SEQUENCE SeqArbeitsgruppeType;
CREATE TABLE ArbeitsgruppeType (
        IdArbeitsgruppeType int primary key DEFAULT nextval('SeqArbeitsgruppeType'),
        ArbeitsgruppeType varchar (100) NOT NULL ,
        ts timestamp
) ;

Viele Grüße

        Andreas.