Re: [Debian] LogiDesktopPro extra Tasten

Hallo Frank!

Frank Barknecht schrieb am Donnerstag, 02. November 2000:

> Es handelt sich um so komische Multimedia-Internet-Tasten mit "HOME",
> "BACK", "PLAY" ... etc. Gibt's so ähnlich auch von Microsoft u.a.
> Eigentlich brauche ich die nicht, aber wo sie schon mal da sind...

> Genau um die Kniffelarbeit geht es wohl. xkeycaps ist ja nur ein
> Frontend zu xmodmap, mit dem man die passenden Steuerdateien
> (.Xmodmap,...) komfortabel und grafisch erzeugen kann. Das Problem
> bleibt, dass die Sondertasten nicht unter X zu sehen sind, von daher
> auch nicht ohne weiteres mit xmodmap/xkeycaps belegt werden können.

Zu sehen sind sie schon, wenn ich ein Keyboard wähle, dass eine
gleiche Anzahl von Tasten hat. Das von Dir geschilderte Problem
liegt wohl vielmehr darin, dass die angezeigten 'keycodes' nicht
mit den Funktionen, die diese Tasten (eigentlich) innehaben (sollten),
übereinstimmen. Und das nun passend zu bekommen, ist sicherlich eine
sehr ergiebige Kniffelarbeit. :-)

Vielleicht kann man da ja mal in den Beschreibungstabellen zu diesem
Keyboard auf den Systemen der Schmiedegesellen von Billy-Boys-Gnaden
schnüffeln. Unter Umständen findet man dort auch was Ascii-artiges.
Und dann hätte man ja schon die halbe Miete. ;-)

> [...]
> 0xe0 0x20
> 0xe0 0xa0
>
> Entsprechende Keycodes zu den Scancodes kann man zwar für die Konsole
> mit setkeycodes setzen:
>
> $ setkeycodes e020 112
>
> und das funktioniert auch:
>
> $ showkeys
> keycode 112 press                # Extra-Taste "Mute" gedrückt
> keycode 112 release              # und losgelassen
>
> Aber selbst das nützt für X gar nichts. Denn:
>
>        The  keycodes of X have nothing to do with those of Linux.
>        Unusual keys can be made  visible  under  Linux,  but  not

Dazu müsste man nun herausfinden, welche adäquaten keycodes unter
X dazu zu definieren sind. Eine nicht nur spaßige Aufgabe, die
sicherlich etwas mehr als ein Wochenende füllt. :-))

> Däh, wie man hier in Köln sagt.

Nicht nur in Köln. So einen ähnlich klingenden Begriff gibts
im hier gesprochenen niederrheinischen Plattdeutsch auch. :-)

> P.S.: Ja. Komisch, warum macht Mutt das auf einmal beim list-reply?
> Aber das ist wohl ein anderes Thema...

Auf meiner Kiste nutze ich auch dieses Teil und habe aber keine
Probleme damit, auch bei einem list-reply nicht. Wobei mir auffällt,
dass Du wohl grundsätzlich ein 'Cc-Header' auf Dich setzt. Das löse
ich hier mit einem 'set record= +sent-mail' im ~/.muttrc.

Grüße in die Medienmetropole
Wilhelm

--
(°> Wilhelm Wienemann <ww@kalwien.regio.rhein-ruhr.de>  -°)  -°)
//\ Grüße vom NiederRhein, der Region mit R(h)einKultur /\\   /\\