Re: [Debian] df

Hallo,

On Thu, Nov 02, 2000 at 06:55:41PM +0100, user wrote:
> Hallo,
> hier ist die /etc/fstab.
> In der Datei sind alle Mountpoints eingetragen, also frag' ich mich
> natürlich woran das liegt, das die nicht gemountet sind ! In der mstab

[...]

> # /etc/fstab: static file system information.
> #
> /dev/hda2	/		ext2	defaults,errors=remount-ro	0	1
> /dev/hda6	none		swap	sw			0	0
> proc		/proc		proc	defaults			0	0
> /dev/fd0	/floppy		auto	defaults,user,noauto		0	0
> /dev/cdrom	/cdrom		iso9660	defaults,ro,user,noauto		0	0
> /dev/hdd	/LS120		vfat	defaults,user,noauto		0	0
> /dev/hdd	/LS120		ext2	defaults,user,noauto		0	0
						      ^^^^^^
Da steht warum sie nicht gemountet sind. Die einzigen Partitionen, die
Standardmaessig bei dir "gemountet" werden sind /dev/hda2 als /
und die Swap Partition wird als solche eingebunden und verwendet.

Alles weitere sind Wechselmedien und sollten von Dir manuell gemountet werden, wenn
ein Medium drin ist.

das wäre hier bei dir dein Diskettenlaufwerk (/dev/fd0),
dein CDROM (/dev/cdrom) und das LS120 (Diskettenlaufwerk mit 120 MB nehm ich mal an)
(/dev/hdd).

Wenn du dort ein Medium einlegst und als root mount /dev/XXX /ziel angibst,
dann wird der Wechseldatenträger an dem Zielverzeichnis eingehängt, und du
kannst damit arbeiten (man mount).

Per umount /ziel gibst du das Medium wieder frei (man umount).

Wenn die Medien gemountet sind, dann siehste die auch mit df oder sonstigen tools.

HTH,

	tim

--
Don't hate yourself in the morning -- sleep till noon.

Tim Weippert <weiti@topf-sicret.de>
http://www.topf-sicret.de