Re: [Debian] LogiDesktopPro extra Tasten

Wilhelm Wienemann hat gesagt: // Wilhelm Wienemann wrote:

> Hallo Alain!

> Unter XFree86 gibts sowas namens 'xkeycaps'. Dort kann man auch
> eine ganze Reihe von möglichen Keyboards auswählen (ob Logitech
> Keyboards dabei sind, weiss ich jetzt so aus dem Stand nicht)
> und sich die Modifikationen auf dem Bildschirm oder ein eine
> Datei anzeigen bzw. schreiben lassen.

Hi,

im Lieferumfang von xkeycaps ist leider keine Map, die die Sondertasten der
LogiTech-Keyboards unterstützt. Das Problem ist, dass man zwar mit
"showkeys -s" die reinen Codes der Tasten sehen kann, wie sie auch der
Kernel zu sehen bekommt. Unter X ist davon aber erstmal nichts zu kriegen,
also ein Programm wie "xev" zeigt gar keine Reaktion auf entsprechende
Tastendrucke. Man müsste eigentlich eine neues Layout definieren. Das
ist bei xkeycaps prinzipiell ("defining.txt") möglich, aber für
Keyboard-Laien wie mich wäre einige Einarbeitung nötig. Nur eine neue
Xmodmap schreiben, reicht, glaube ich, leider nicht aus.

bye
--
                                                 __    __
 Frank Barknecht       ____ ______   ____ __ trip\ \  / /wire ______