Re: T-DSL Angebot ist keine Standleitung (was: automatisch reconnecten)

Hi Christian,

Christian Kurz wrote on Wed, Nov 01 2000:

>Doch, aber du vergisst dass es nicht nur Otto-Normal-User sondern auch
>Dau-Trafficsau-User gibt und gerade die letztere Zielgruppe
>hauptsaechlich Flatrates nutzt, waehrend die meisten Otto-Normal-User
>mit CbC oder den anderen Angeboten von Provider zufrieden sind.

So sehe ich das bei mir. Mit meinem CbC Zugang hab ich vielleicht 10,-
DM Kosten pro Monat, weil ich nicht viel surfe und via UUCP am News-
und Email-Feed hänge.

Mir würde die man angedachte D-Kanal Flatrate völlig reichen. 9600
Baud permanent sind für Email/News und ein gelegentliches wget
für mich ausreichend, selbst ein apt-get dist-upgrade würde ich
darüber machen, mir doch egal, wenn's zwei Tage dauert ;-)

Ich möchte einen Tarif, wo nach Volumen und/oder Bandbreitennutzung
gezahlt wird, nicht nach Zeit. Die jetzigen Flatrates richten sich nur
gegen die Zeit, das Allgemeingut ist aber Bandbreite. Wer viel
braucht, soll viel zahlen. Das reine "Online-Sein" sollte nichts
kosten, die Bandbreite bzw. das Volumen sollten gezahlt werden. Wer
auf seine Downloads warten kann, sollte eine geringere Bandbreite
wählen können (oder via cron eine bessere Zeit) und somit billiger
abkommen.

Damit würde die vorhandene Infrastruktur besser genutzt werden können,
aber das wird wohl Wunschtraum bleiben, weil das Zeitmodell
anscheinend mehr Geld bringt :-(

>Dann kaufe dir eine Analog Standleitung, wenn du die noch von der
>Telekom erhaelst und trage auch die entsprechenden Kosten, wenn du
>permament online sein willst, aber missbrauche dafuer keine dafuer nicht
>praedestinierten Produkte.

Ich stimme teilweise mit Dir überein, aber so blöd kann ein Provider
ja nicht sein, daß er sich nicht an den Fingern abzählen kann, daß
seine Flatrate eben von vielen als Standleitung genutzt wird.

Sobald mal endlich nach Volumen gezahlt wird, hört auch der
Schwachsinn der "Web-Beschleuniger" auf, es gibt ja teilweise Browser
bzw. Plug-Ins, die (wenn die Seite geladen ist und kein Traffic da
ist) schonmal "vorsorglich" alle Links im Hintergrund fetchen, könnte
ja sein, daß man einen anklickt und dann ist diese Seite natürlich
flott aus dem Cache geladen.

Das Asoziale ist nicht die Flatrate, bzw. die Online-Dauer der User,
sondern die "ich-zieh-jetzt-alles" Mentalität, schließlich haben sie
ja bezahlt und wollen das auch richtig ausnutzen.

Eben die Gnutella- und Warez-Szene verstopft das Netz und reduziert
die Bandbreite für alle.

FFPX   Frederick

--
VirusScan 1.0: Windows found! Remove it? (Y/N)