[Debian] nfs Problem

Hallo,

ich habe hier ein kleines NFS-Problem, welches ich mir nicht erklären
kann: Auf dem Server sind zwei Verzeichnisse freigegeben, "/var/mail"
und "/opt". Auf dem Client sind beide in die fstab zum mounten während
des Starts eingetragen.

,----[ /etc/fstab ]
| obelix:/opt     /opt            nfs defaults,rsize=4096,wsize=4096,intr 0       0
| obelix:/var/mail /var/mail       nfs defaults,rsize=4096,wsize=4096,intr 0       0
`----

Während des Starts wird mir folgende Message gezeigt: "mount remoting
system unable" und anschließend ist _nur_ "/var/mail" im Clientsystem
eingebunden. Das Verzeichnis "/opt" muß ich per Hand einbinden, was auch
ohne Fehlermeldung klappt. In der "/etc/export" auf dem Server sind
beide Verzeichnisse mit den gleichen Optionen freigegeben.

Kann mir jemand sagen wo ich den Fehler suchen kann?

Ciao und danke Alfred

--
The UNIX Guru's view of Sex:
unzip ; strip ; touch ; finger