Re: T-DSL Angebot ist keine Standleitung (was: automatisch reconnecten)

On 00-11-01 Stefan Hofmann wrote:
> [Christian Kurz on Tue, 31 Oct 2000 22:31:26 +0100]

> Ich haette dir da jederzeit Recht gegeben, solange es sich um
> "belegten Kupferdraht" handelt, wie bei der guten, alten 79,-
> Flatrate, bei der waehrend der Connectzeit wirklich eine ganze Leitung
> weg ist.

Auch bei den anderen Dialup-Zugaengen via DSL, handelt es sich um
Missbrauch, wenn man diese dauerhaft belegt, da dies nicht vorgesehen
ist.

> Bei DSL sieht das etwas anders aus. Ob die Telekom ein paar
> IP-Paeckchen mehr oder weniger hin und her schickt, macht den Braten
> nicht fett - vor allem entstehen dem Provider so gut wie keine
> zusaetzlichen Kosten dadurch.

Doch, dir scheint absolut nicht bewusst zu sein, wie heutzutage die
Preise fuer einie MB oder GB an Daten sind. Vor allem gehen diese Daten
eben nicht nur ins Netz der Telekom sondern auch in andere Netze und es
gibt gewisse Vereinbarungen zwischen den Provider darueber, wie man die
Leitungskosten sich teilt.

> Man sollte sich drei Dinge durch den Kopf gehen lassen:

> 1.) DSL lauft *zusaetzlich* ueber die RAW-Doppelleitung. D.h. die
> Leitungkapazitaet ist da - es handelt sich um eine Doppelverwertung.

Ah, weil also etwas vorhanden ist, darf man es einfach so mal ueber
Gebuehr und gegen jeglicher Vereinbarung nutzen, wie man Lust hat?

> 2.) T-DSL ist so billig, weil die Telekom die Konkurrenz fuerchtet und
> versucht, vorher die Marktfuehrerschaft anzutreten. Ausserdem lohnt es
> sich fuer die Telekom nur, wenn das Angebot so preiswert ist, dass
> auch die Feierabend-Klicker kommen und nicht nur die Poweruser - dann
> klappt das auch mit der Pauschale.

Falsch. 1. Habe ich Geruechte gehoert, dass die Telekom auch ihr
jetziges DSL-Angebot nicht mehr lange so halten wird und zum anderen
scheint dir in keinerlei Form bewusst zu sein, was DSL-Equipment bei
einem Provider kostet und wie die unterschiedliche Auslastung von
normalen Dial-In-Equipment im Vergleich zu DSL-Dial-In-Equipment
aussieht. Mit nichten ist damit DSL so billig, sondern ziemlich teuer
und was glaubst du warum, es so lange dauert bis alle DSL Antraege
bearbeitet sind? Bestimmt nicht, weil alles so billig ist und man es auf
dem Markt hinterhergeworfen bekommt.

> *) Ich denke, der Schwellwert ist 30%. Wenn sie es schaffen, bis 2002
> 30% der Haushalte an T-DSL anzuschliessen, koennten sie sogar langsam
> in die Gewinnzone kommen.

Das glaube ich absolut nicht, hoechstens die ganze Preispolitik aendert
sich bei der Telekom moeglichst bald. Sonst wird naemlich auch dort
irgendwann ein radikaler Einschnitt preislich erfolgen. Schau dir doch
mal andere DSL-Angebote und deren Preise an.

> PS: Ich bin nicht unbedingt ein Freund der Telekom. Aber der sehr
> professionelle Umgang mit dem Kunden bei technischen Fragen und
> Problemen im Zusammenhang mit DSL, hat bei mir die Telekom von -200
> auf +100 Punkte gebracht. Die haben hier manchmal 5 Mal am Tag
> zurueckgerufen und sich wirklich sehr bemueht.

Und das wuerde kein anderer Provider zustande bekommen oder was willst
du mit der Aussage implizieren?

Ciao
     Christian
--
          Debian Developer and Quality Assurance Team Member
    1024/26CC7853 31E6 A8CA 68FC 284F 7D16  63EC A9E6 67FF 26CC 7853