Re: [Debian] T-Online und E-Mails *genervtis*

Kai Wegner <yourmail4me@gmx.de> wrote:

> Endlich läuft der Router, und Danke an alle die mir geholfen haben.
> Ich habe nurnoch folgendes Problem mit T-Online.
>
> Ich kann keine Mail's an T-Online addressen schicken.
>
> Wenn jemand T-Online benutzt und Weiß wie es möglich ist, wäre
> ich für eine Beschreibung Dankbar.
>
> Ich benutz exim und hier läuft n stables Kartoffel system ;-)

Du bist auch über T-Online eingewählt, oder?
T-Online nimmt nämlich keine Emails direkt von ihren
Dialup-Adressen an[1]. Du mußt schon deren normalen SMTP-Server (oder
einen anderen) die Emails verschicken[2].

Mit exim gibt es dazu mehrere Lösungen:

,----
| smarthost:
|   driver = domainlist
|   transport = remote_smtp
|   route_list = "t-online.de    smtprelay.t-online.de   bydns_a;\
|                 *              $domain                 bydns_mx"
| end
`----
Alle Emails an t-online.de werden an den Mailserver von T-Online weitergegeben.

,----
| smarthost:
|   driver = domainlist
|   transport = remote_smtp
|   fallback_hosts = smtprelay.t-online.de
|   route_list = "*               $domain                bydns_mx"
| end
`----
Exim versucht zuerst, die Email direkt zuzustellen. Wenn das nicht
klappt, dann gibt er die Email an den Mailserver weiter.

Footnotes:
[1]  Frag mich bitte nicht warum.

[2]  Ich würde allerdings smtprelay.t-online.de empfehlen, da
     mailto.t-online.de automatisch deine T-Online-Adresse in den
     From-Header schreibt. Du mußt dich für smtprelay.t-online.de
     einmal anmelden unter http://service.t-online.de/id/setufmrl.cgp

--
Thomas Weinbrenner