Re: [Debian] T-Online und E-Mails *genervtis*

Moin,

On Tue, Oct 31, 2000 at 08:56:58PM +0100, Kai Wegner wrote:
> Ich kann keine Mail's an T-Online addressen schicken.
> Wenn jemand T-Online benutzt und Weiß wie es möglich ist, wäre
> ich für eine Beschreibung Dankbar.

T-Online erlaubt es Dial-Up Usern nicht E-Mails direkt an die
T-Online MX'e zu senden. Dabei wertet T-Online die IP des Senders
aus.
(T-Online sind uebrigens nicht die einzigsten die sowas machen)

Um dennoch Mails an solche Domains zu senden musst Du einen Smart
Relay Host verwenden, der dann Deine Mails annimmt und entsprechend
weiterversendet. Dies kann entweder der SMTP Server von
T-Online selber sein (braucht allerdings eine zuvorige Anmeldung)
oder aber der eines Freemail Providers wie GMX.de oder WEB.de.

Bei GMX.de muesstest Du fuer Deinen MTA exim z.B. smtp.gmx.net als
Smart Relay Host eintragen, wie das geht steht in der Dokumentation.
(Siehe auch http://tux-server.de -> MTA)

-- Niklas