Re: [Network] Netzwerkkonfiguration, die zweite

Uwe Kappe <bifo@wunder-nett.org> wrote:
>  Aber ich will doch nur:

> - auf meinem standalone Linux-Rechner u. a. auch einen apache- und
>   einen squid-Server betreiben, d. h. es mus ein lokales
>   Pseudo-Netzwerk geben. Dabei halte ich einen Nameserver fuer
>   oversized, die Datei /etc/hosts reicht IMHO voellig.

> - per PPP eine Verbindung zu meinem Provider herstellen. Und auch dann
>   sollen alle auf meinem Rechner betriebenen Services anstandslos
>   funktionieren.

> Ich hatte mich letztens schonmal mit derselben Problematik an Euch
> gewandt.

> [...]
[snip]

Hallo!
/etc/hosts waere auch interessant.

Ich behaupte, folgendes funktioniere:
in /etc/network/interfaces nur das loopback-interface
/etc/hosts:
127.0.0.1 localhost geordi.oche.de

und pppd laeuft natuerlich mit Option defaultroute.

Wenn diese Loesung nicht technisch einwandfrei ist ("127.0.0.1 darf
nicht auf geordi.oche.de gemappt werden, weil [wirklicher Grund hier
anfuehren]"), bitte laut schreien! Folgendes waere dann wohl die
Loesung:
/etc/network/interfaces:
iface lo inet loopback
iface dummy0 inet static
      address 194.94.253.28
      netmask 255.255.255.0
      network 194.94.253.0
      broadcast 194.94.253.255
#Kein Gateway Eintrag!

/etc/hosts:
127.0.0.1 localhost
194.94.253.28 geordi.oche.de

         cu andreas
--
Andreas Metzler, Wien                         |
ametzler@downhill.at.eu.org  Key-ID 8B8D7663  |