[Debian] gpm

Hallo,
die letzten Tage habe ich zwischen PC und
Debian-Anwenderhandbuch wechselnd versucht meine
LogiTech WheelMouse1 (mman) zu laufen zu kriegen,
bislang erfolglos. Die Mouse ist an com 1
angeschlossen (habe es auch mit PS2 erfolglos
versucht)
Nach den anXious, XF68Setup nichts gebracht haben,
versuche ich es schon zum x-ten Mal die Sache
hinzubiegen mit gpmconfig:-(((
Ich kriege jetzt immer die Meldung:

cat :/var/run/gpm.pid
	no such file or directory

Tatsächlich gibt es in dem betreffenden
Verzeichnis diese Datei nicht ! Also habe ich
selbst als root mit emacs Hand angelegt, mit dem
Resultat eines "unsauberen Shutdowns" (check
forced nach dem reboot)

Muß ich dieses File selbst anlegen oder habe ich
bei der Installation ein Paket vergessen zu
installieren ? Wo liegt der Hase im Pfeffer?

Sorry, das dieser Thread sich so zäh gestaltet !

MfG
Thomas