Re: [OT] Nameserver fuer Anmeldung bei Denic

On Wed, Oct 25, 2000 at 12:18:00PM +0200, Andreas Tille wrote:
> On Wed, 25 Oct 2000, Marko Schulz wrote:

[..]

> ~> nslookup
> *** Can't find server name for address 127.0.0.1: Non-existent host/domain
> Default Server:  vaccine.rki.de
> Address:  193.175.81.250

Er findet keine Nameserver unter 127.0.0.1 und nimmt damit den naechsten ihm bekannten.

> Der Server vaccine ist der, den ich in /etc/resolv.conv zusätzlich (bisher
> einzig) drinstehen hatte.  Der Nameserver soll als Nameserver für eine
> neu einzurichtende Domaine arbeiten, die es aber im Moment noch nicht
> gibt.  Gehe ich also recht in der Annahme, daß die Fehlermeldung daher
> rührt (wie gesagt, die Domain muß erst vom Provider bei Denic eingetragen
> werden) oder stimmt noch irgendwas nicht.

Dein lokaler NAmeserver scheint nicht zu laufen (auf dem du die Domain eingerichtet hast)
und der andere sit ein oeffentlicher, der die Domain noch nicht kennen kann, weil,
wie du richtig gesagt hast, die Domain noch gar nicht registriert ist.

Nichts desto trotz solltest du in /var/log/syslog schauen und den Nameserver
restarten. Hier werden ziemlich ausführlich Fehler in der Konfiguration
angezeigt. Ich denkemal, der Bind ist nicht gestartet, da noch ein Fehler
in der Zone oder in der named.conf ist.

HTH,

	tim

--
Excellent day for putting Slinkies on an escalator.

Tim Weippert <weiti@topf-sicret.de>
http://www.topf-sicret.de