Re: dselect macht Aerger

On Sat, Oct 14, 2000 at 10:40:09PM +0200, Meinolf Sander wrote:

[Fast Fullquote, da ich nicht weiß, was ich am besten kürzen könnte]

> ich wollte gerade von CD einige neue Pakete installieren, aber dselect
> will *sehr* viele Pakete (de-)installieren, die ich überhaupt nicht
> ausgewählt habe. Das sieht dann so aus:
>
> The following packages will be REMOVED:
> anacron at boa exim eximon gnome-utils junkbuster leafnode logrotate mailx
> [...]
> The following NEW packages will be installed:
> cup helix-sweetpill ifupdown ipchains ipmasqadm libbz2-1.0 libgal0
> [...]
> 346 packages upgraded, 28 newly installed, 26 to remove and 12 not upgraded.
> [...]

Zunächst der Genauigkeit halber: Der Ausgabe nach, scheint es apt zu
sein, der diese Ausgabe produziert. Apt wird vermutlich von dselect
augerufen, da als Accessmethod angegeben wurde, was natürlich völlig
OK ist.

Apt wiederrum will die Pakete vermutlich nicht deswegen
deinstallieren, weil sie zur Deinstallation markiert sind, sondern
weil es ein Konflikt durch die Abhängigkeiten gibt. Ich kenne die
Helix-Pakete nicht, aber eine solche Konstruktion ist beliebt:

Eigentlich will man nur die Pakete A und B installieren. A benötigt
nun aber LA (Depends:-Feld in der Paketbeschreibung) und B benötigt
LB. Dummerweise stehen LA und LB in Konflikt zueinander
(Conflicts:-Feld), womöglich nur in einer bestimmten Verion, die aber
gerade nur so verfügbar ist:

     A			     B
     |			     |
  depends                 depends
     |			     |
     v                       v
     LA <--- conflicts ----> LB

Also wird ein Installieren von A ein Installieren von LA mit sich
ziehen, was zu einem Deinstallieren von LB und damit einem
Deinstallieren von B führt.

Mitunter hat man da weniger Stufen drin (LA steht direkt im Konflikt
mit B oder sogar A mit B), manchmal aber auch noch mehr. Oder habe die
Konflikte bestehen gar nicht zwischen richtigen Paketen, sondern nur
zwischen virtuellen Paketen, wie etwa mail-transport-agent, was
bewirkt, daß man nur einen Maildaemon zur Zeit installiert haben kann.

Um zu sehen wer hier der Übeltäter ist, hilft nur ein Blick in die
Paketbeschreibungen. Ich versuche dann aber immer einfach ein Paket
nach dem anderen zu installieren und sehe dann ja, bei welchem
plötzlich Pakete entfernt werden sollen.

--
marko schulz

 "Sind Comics Kunst?"    "Ist doch scheißegal!"
                        Stefan Dinters Antwort auf eine Podiumsfrage,
                        Comicsalon 1997 in Hamburg