Re: ispell -T latin1 ins environment

On Fri, Oct 20, 2000 at 08:14:23AM +0200, Gero Reichard wrote:

> Ich moechte gern ispell wie oben genannt aus dem Editor aufrufen.
> Leider laesst sich hier die environment-Variable nicht setzten.

Moinsen!

Das habe ich vor einiger Zeit auch mal gesucht und nicht gefunden. Im
Emacs konnte ich für ispell die Parameter immerhin in der Variable
ispell-extra-args angeben, aber bei anderen Editoren sieht das
schlecht aus. Da muß man sich schon ein miniskript bauen, das nur
ispell mit den zusätzlichen Parametern aufruft und dann dieses Skript
statt ispell aus dem Editor aufrufen.

Vielleicht solltest Du Dir aber auch mal aspell ansehen. Ich kenne es
nicht, aber es soll ein ispell-Ersatz werden und vielleicht kann man
dort dieses Verhalten über Umgebungsvariablen steuern.

--
marko schulz

 "Sind Comics Kunst?"    "Ist doch scheißegal!"
                        Stefan Dinters Antwort auf eine Podiumsfrage,
                        Comicsalon 1997 in Hamburg