Re: [INN] Kein Connect zum Newsserver

Uwe Kappe wrote:
> Ich habe lediglich versucht, meinen inn via telnet auf Port 119
> anzusprechen, was mangels telnetd eben nicht funktionierte.

Nein!
Das hat ueberhaupt nichts miteinander zu tun. telnet ist ein Dienst der
es erlaubt ein Terminal auf einem anderen Rechner zu haben. Im Gegensatz
zu ssh ist die Kommunikation (incl passwortuebertragung) unverschluesselt.
Wenn du also von aussserhalb auf deinem Rechner ein Terminal aufmachen
willst brauchst du einen sshd oder eben einen telnetd.

Das Programm telnet kann aber mehr als nur mit einem telnetd auf port
23 reden.  Man kann tcp Verbindungen zu beliebigen ports aufmachen
indem man den port als letztes Argument uebergibt. Ein Newsserver
bietet seine Dienste auf port 119 an, genauso koennte man auch mit
einem SMTP Server (port 23) oder einem ftp Server (port 21) zu reden.
Man muss nur das entsprechende Protokoll sprechen. Wer im Kopf
verschluesslen kann darf es auch mal mit sshd versuchen :-)

--
   /"\                               Jürgen Dollinger
   \ /     ASCII Ribbon Campaign     Uni Ulm