Re: [Debian] Ausführen eines Skriptes bei Anruf (ISDN)

On Sun, 22 Oct 2000, Robert Kasunic wrote:
> Hallo Leute,

Moin,

> ich möchte gerne ein Skript ausführen lassen, wenn es auf einer
> bestimmten MSN klingelt. Das stellt mit den isdnutils eigentlich auch
> kein Problem dar, d. h. ich kann Skripte ohne X11-Ausgabe ausführen.
>
> Jetzt möchte ich aber, daß bei einem Anruf von bestimmten Personen ein
> Bild der betreffenden Person angezeigt wird. Das simple Skript das ich
> dafür geschrieben habe funktioniert wenn ich es von Hand starte. Wird es
> allerdings vom System gestartet, dann findet sich folgender Eintrag in
> der Logdatei.

Das muss schief gehen, denn das Programm wird von root
gestartet, der X-Server gehört aber Dir!

> Oct 22 16:10:30 localhost isdnlog: Sun Oct 22 16:10:30 incoming *
> Telefon <- Person  RING (Speech)
> Oct 22 16:10:30 localhost isdnlog: Sun Oct 22 16:10:30 incoming *
> Telefon <- Person  HLC: CCITT, Telefonie
> Oct 22 16:10:30 localhost isdnlog: : Cannot open display
> Oct 22 16:10:30 localhost isdnlog:

Genau das ist es. Versuche mal ein 'su -' in einem xterm
und dann xv o.ä. zu starten. Die sauberste Möglichkeit: Starte
den Prozess 'anruf_person' unter Deiner ID. Wahrscheinlich
lässt sich jedem User auf Deinem Rechner eine MSN zuweisen, oder?
Das sähe dann so aus:
ALIAS  = Schreibtisch
START = {
  [FLAG]
  FLAGS = I|R|U
  USER=renner
  GROUP=users
  PROGRAM = /home/renner/bin/isdn_anruf.sh

Ich hatte Probleme mit der EUID, deshalb steht in meinem
Bashcript noch zusätzlich:
USER=`whoami`
export USER

CU
|D-72072 Tuebingen   Germany                        |