Re: [Debian] Plattenplatz verschwindet

Hallo,

At 22.10.2000, Stephan Splitthoff wrote:
> Mich berihigt das nicht sonderlich ;-)

Habt ihr mal nachgeschaut, ob da noch ein Prozess ein File offen hat,
welches geloescht wurde?

Das File ist dann noch da - nur der Dateiname nicht mehr.

> Ich hab 2.4.0-test5 laufen

Das wuerde ich nicht als Refferenz angeben und bei mir hatte ich diese
Probleme mit einem K6-2 300 und Kernel 2.2.10 bis 2.2.17 _nicht_. Auch
mit einem VIA Chipsatzt.

Das ist kein KernelBug (denke ich mal).

Beispiel:

Lass den Apache laufen und mach ein paar Requests, sodass das Logile
eine gewisse Groesse hat. Dann loesch das Logfile - lass den Apache aber
unveraendert weiter laufen.

df zeigt noch den benutzten Platz an. du nicht mehr. Restarte den Apache
und der Platz ist freigegeben. Dieses "Problem" habe ich schon oefter
gehoert - und immer war es der Fall, dass da noch ein File offen war,
welches geloescht wurde.

> Oha.

Was ist denn passiert, wenn Du nur neu gebootet hast? War dann immer
noch so viel Speicher auf der Partition belegt, obwohl du viel weniger
anzeigt?

Gruss, Guido
--
- Diese Aussage ist sinnlos, da "oft" keine wissenschaftliche Aussage
  beinhaltet. (FvL in de.comp.os.unix.discussion)