Re: cron?

Ulrich Wiederhold <U.Wiederhold@gmx.net> wrote:
> Hallo,
> ich möchte regelmäßig (alle 30 minuten) automatisch mit fetchmail
> meine Emails abrufen, wenn ich mit ippp0 online bin.
> Ich muß wohl in /etc/cron.d eine Datei erzeugen, die zuerst alle 30
> minute zuerst checkt, ob ippp0 activ ist und dann das Kommando fetchmail
> aufruft.
> Hat jemand schon sowas gemacht? Wie?
> Wie sieht es mit dem Syntax der Datei aus? Rechte?

Hallo!
Zwei Moeglichkeiten:
fetchmail im daemon-mode in /etc/ppp/ip-up.d/irgendeinedatei starten
und in /etc/ppp/down.d/irgendeinedatei wiederkillen, oder:

/etc/ppp/ip-up.d/mydyns:
#!/bin/sh
#save current IP-address to /var/run/myIP
echo $PPP_LOCAL > /var/run/myIP

/etc/ppp/ip-down.d/mydyns
#!/bin/sh
rm -f /var/run/myIP

~/bin/popopop.sh
#!/bin/sh
[ ! -f /var/run/myIP ] && exit
exec /usr/bin/fetchmail

crontab -e starten (wenn du kein vi-Freund bist:
VISUAL=deinLieblingseditor crontab -e) und folgendes eintippen:
# try to start $HOME/bin/popopop.sh every 30 minutes
7,37 * * * * $HOME/bin/popopop.sh

Die drei Skripte muessen natuerlich alle ausfuehrbar sein (chmod), und
alles ist ungetestet.
        cu andreas

--
Andreas Metzler, Wien                         |
ametzler@downhill.at.eu.org                   |