Re: Hardwareempfehlung

Michael Hierweck <michael@hierweck.de> schreibt:

    > Hallo zusammen, ich möchte mir gern von euch zwei
    > Hardwarekomponenten zum Einsatz unter Debian empfehlen lassen:

    > 1. SCSI Scanner mit hoher Auflösung und
    > Durchlichtaufsatz/-einheit

Ich kaempfe gerade mit einem Acer-Scanner, den ein Kommilitone ohne
Rueckfrage gekauft hat. Ich wuerde prinzipiell nur einen Scanner
kaufen, fuer den es einen stabilen SANE-Treiber gibt (siehe
http://www.mostang.com/sane/sane-backends.html), es sei denn Du hast
kein Problem damit, den Treiber zu debuggen.

Bevor Du einen SCSI-Scanner kaufst, solltest Du ausserdem
sicherstellen, dass es keinen Probleme mit Deinem SCSI-Adapter gibt
und dass Dein SCSI-Bus nicht zu lang wird, wenn Du ein externes Geraet
an den Bus haengst.

Ich kenne die beiden folgenden Scanner selbst nicht, aber vielleicht
kommen sie in Frage:

Der UMAX Astra 2200 kostet 340 Mark und hat serienmaessig einen
Durchlichtaufsatz. Die optische Aufloesung betraegt allerdings nur 600
x 1200 dpi.

Der Epson Perfection 1200 hat praktisch ueberall gute Kritiken
bekommen. Der SANE-Treiber ist aber nur beta und ob die optische
Aufloesung von 1200 x 2400 dpi fuer Deine Zwecke ausreicht, kann ich
nicht beurteilen.

Im SANE-FAQ (http://www.xs4all.nl/~ljm/SANE-faq.html#23) steht:

"What do you want to scan: just images or transparancies, film etc? For
film-scanners you'll need 2700 dpi."

"What are your requirements for the images: just 'nice pictures' or
photoquality? For photoquality you'll need at least 1200 dpi if you
want to do more than just copy. Of course you'll also need a printer
to match that quality."

Hast Du schon bei ciao.com in die Rubrik "Scanner" geschaut? Dort gibt
es zwar kaum Linux-spezifische Informationen, aber auf jeden Fall
einen Ueberblick ueber die erhaeltlichen Scanner:

http://www.ciao.com/ciao.php?Pid=1,9,5407,55122