Re: [Debian] USB (was: Re: USB und Kernel 2.2.17)

Hi Michael,

Michael Lestinsky wrote on Mon, Oct 16 2000:

>Da würde mich mal ganz allgemein interessieren, inwiefern das denn
>schon läuft. Für welche Geräte gibt es Treiber?

Das kann man z.B. sehen, wenn man den Backport installiert hat (make
menuconfig). Ich hab USB laufen, weil ich einen Kartenleser für
Compactflash (Typ 1 und 2) installiert habe.

Ich besitze eine Nikon CP 990, deren USB-Treiber natürlich nur Mac und
Wintendo ist und es wird nur ein USB-Kabel mitgeliefert (seriell will
man aber wirklich nicht wegen lahmer Speed). Mein "High End" SCSi
Kartenleser hat keine flashbare Firmware und kann mit einer Firmware
Version entweder MicroDrives oder Flashcards (altec i-Drive), von dem
Teil kann ich nur abraten (kost übrigens 600,- DM). Wird diese Woche
zurückgeschickt.

Lustigerweise gibt es aber einen USB-Kartenleser, welcher unter Linux
geht: Sandisk Imagemate USB. Vorsicht: es gibt *zwei* Versionen davon,
diese sind auf dem Karton nicht unterscheidbar, man muß das Gerät
rausnehmen und auf die Unterseite nach der "Sandisk Part-No" schauen,
ist sie "SDDR-05", dann ist es das *alte* Teil was nicht unter Linux
geht. Ist die Nummer "SDDR-31" dann ist es das neue Teil, welches
sogar lt. Sandisk Webseite unter Linux funktioniert. (USB-Backport und
Kernel-Kompilation natürlich erforderlich). Der Treiber wurde in
Zusammenarbeit mit einem Kernel-Entwickler gemacht und ist schon im
Backport enthalten.

Ich weiß nicht mehr die genaue URL, aber www.sandisk.com, dann
"Suchen" und einfach "linux" und/oder "sddr-31" eingeben, man kommt
auf alle nötigen Links.

Einige Digitalkameras (z.B. Kodak) sind schon mit Treibern vorhanden,
aber da die Hersteller keine Infos rausrücken, sind die aktuellen
Kameras natürlich nicht dabei.

>Wie sieht es da z.B. bei Scannern aus, die bekommt man ja fast nur
>noch als USB-Gerät im Handel.

Ist drin.

>Bei Druckern oder gar Modems setzt sich der Trend auch in
>diese Richtung fort.

Printer, Scanner, Audio, Modem, Serial, Network, etc. alles drin,
schau einfach mal rein. Sogar der Diamond Rio500 (mp3 Player) ist
drin.

FFPX   Frederick

--
"Ihr habt doch nur alle keine Ahnung, wie man Windows bedient."
(J.C.R. Licklider <FredFeuerstein@gmx.net> in de.alt.sysadmin.recovery)