Re: [Debian] Kleine Probleme mit SB Live

Hallöchen,

BA> Wenn ich im KDE-Kontrollzentrum die Systemklänge abspiele sind diese
BA> einwandfrei zu hören.
Schön

BA> Unter 'Information/Sound' wird allerdings
BA> angezeigt, dass keine Soundunterstuetzung vorhanden ist.
Keine Ahnung

BA> Damit könnte ich aber leben, schließlich bekomme ich ja was Ohren.
BA> Gebe ich aber der Konsole
BA>     $ cat irgendein.wav >/dev/dsp
BA> ein, wie es in einer der vielen Mails zu diesem Thema stand, gibs
BA> nur ein entsetzliches kreischen zu hören.
BA> Woran könnte das liegen?
Wenn Du ein WAV einfach auf die Device kopierst ist unbekannt mit
welcher Sample-Rate der Sound aufgenommen wurde. Bei der
Wiedergabe werden irgendwelche Standartwerte angenommen. Das ist
Ok, wenn Du schönen Sound haben möchtest brauchst Du ein
Programm, das den Header der WAV-Datei ließt.

Grüße
Bernd