[Debian] Kleine Probleme mit SB Live

Hallo

Dank der vielen Mails zu diesem Thema hab ich es endlich geschafft
meiner Soundkarte ein paar Töne zu entlocken.

Ich hab mir von WOODY das 2.2.17 kernel-image geholt und installiert.
Anschließend mit 'modconf' den 'emu10k1' eingebunden.

Wenn ich im KDE-Kontrollzentrum die Systemklänge abspiele sind diese
einwandfrei zu hören. Unter 'Information/Sound' wird allerdings
angezeigt, dass keine Soundunterstuetzung vorhanden ist.
Damit könnte ich aber leben, schließlich bekomme ich ja was Ohren.
Gebe ich aber der Konsole

    $ cat irgendein.wav >/dev/dsp

ein, wie es in einer der vielen Mails zu diesem Thema stand, gibs
nur ein entsetzliches kreischen zu hören.

Woran könnte das liegen?

Benjamin