Re: leafnode nervt

On Fri, 13 Oct 2000, Norbert Tretkowski wrote:

> Wenn Du Dir sicher bist das um die Zeit in der der Cron Job fetchnews
> aufruft kein anderes fetchnews laeuft aender doch einfach das Script ab
> und bau ein  "if [ -x /var/lock/news/fetchnews.lck ]; then rm
> var/lock/news/fetchnews.lck; fi" an den Anfang des Scripts in
> /etc/cron.daily/ ein.
Hmm, das funktioniert sicher, aber *wie* kann ich "sicher" sein?
Ich hole news von zwei verschiedenen Servern und möglicherweise
überschneidet sich da was??
Vielleicht ist ein

if [ -x /var/lock/news/fetchnews.lck ]; then exit; fi

besser, dann wird halt nix gemacht, wie im Moment auch, aber die Warnung
bleibt weg.

Auf der anderen Seite sieht mein /etc/cron.d/leafnode so aus:

3,33 * * * *    root    test -x /usr/sbin/fetchnews && nice -n10 /usr/sbin/fetchnews 2> /dev/null

da steht ja nur ein fetchnews pro halbe Stnde drin und ich weiß definitiv,
daß es keine halbe Stunde dauert, die News zu holen.  Da kann man wohl auch
Deinen "Hammer" nehmen, oder?

Viele Grüße

      Andreas.