Re: exim.conf und gmx

Eckhard Hoeffner <ehoeffner@gmx.de> wrote:
> Bin gerade auf debian umgestiegen und habe mit einigen Programmen
> noch Schwierigkeiten, so insbesondere zur Zeit noch mit exim.

> Ich bin - wie viele bei gmx und habe eine dialup workstation. Ist
> vielleicht sonst noch jemand bei gmx und kann mir seine exim.conf
> zuschicken.

/usr/sbin/eximconfig aufrufen:
(2) Internet site using smarthost
visible' mail name: dein FQDN
Does this system have...other names ...incoming mail? none
domains you want to relay mail for? none
networks of local machines you want to relay mail for? none
use the RBL? n
Which machine will act as the smarthost? mail.gmx.net[1]
mail to postmaster:ehoeffner
Okeeh? y

Jetzt noch in /etc/email-addresses
dein_lokaler_username: ehoeffner@gmx.de
eintragen und die Sache sollte brauchbar laufen.

> Außerdem wäre ich dankbar, wenn mir jemand kurz erläutert, wie das mit
> authentificate via pop before send
> gemacht wird. Geht dass, indem man einfach einen scrip baut
> 1. fetchmail ausführen
> 2. exim unmittelbar im Anschluss ausführen.

Genau so.

> Müsste eigentlich so funktionieren. In welche Datei tue ich dann den
> Befehl - wahrscheinlich in /etc/ppp/if-up.d/exim
>
> #!/bin/sh
> # erst fetchmail
> /usr/bin/fetchmail -asF
Wenn fetchmail so laeuft.
Hier noch eine Abfrage auf den Exitstatus von fetchmail:
[ $? -le 1 ] || exit 2
> # Flush exim queue
[snip]
Hier koenntest du natuerlich auch eine while-Schleife bauen und den
Daemon-Mode von fetchmail verwenden, da deine IP nach dem POP nur eine
gewisse Zeit (30 Minuten?) freigeschalten ist.

Ich persoenlich finde es aber angenehmer den Smarthost meines
Providers zu nutzen, damit ich auch Mail versenden kann, die weder als
Absender noch als Ziel eine gmx-Adresse hat.
   cu andreas
[1] iirc oder truegt mich meine Erinnerung?
--
Andreas Metzler, Wien                         |
ametzler@downhill.at.eu.org                   |