Re: [ncurses] make menuconfig findet curses nicht

Karsten Rothemund <karsten.rothemund@etechnik.uni-rostock.de> wrote:

> Sorry. Aber ich finde es sinnvoller, alle Administration als Root zu
> tun.

Warum schmeißt Du mit Sprüchen wie "dont't X and root" rum, wenn Du
andererseits Aufgaben, die problemlos ein User ohne zusätzliche Rechte
erfüllen kann, als root ausführst, immer in der Gefahr, als root einen
gravierenden Fehler zu machen?

> Warum soll ich erst einen Kernel compilieren um ihn dann doch als
> root zu installieren?

Warum sollte man irgendwas als root tun, was man genauso gut als User
erledigen kann?
Wenn Du die Debian-Mechanismen (kernel-package, make-kpkg) zur
Verwaltung der Kernel verwendest, ist die Trennung zwischen
Compilieren (als User) einerseits und Installieren des fertigen
Paketes (als root) andererseits, vielleicht noch deutlicher klar.

Tschoeeee

        Roland