Re: NewsX

Kai Weber <kai.weber@gmx.net> wrote:

> Das Reply folgt etwas spät, aber nachdem ich gerade auf der Suche nach
> einem Newsserver bin stieß ich dabei auf die Nachricht.

> Da ich gelesen habe, daß leafnode (den ich seit einiger Zeit teste)
> Probleme mit größeren Newsspools hat und mich das Feature "interesting
> groups" eher stört wollte ich auf inn Umsteigen. Nun lese ich, daß
> das inn(2) wohl nicht ganz unproblematisch ist.

leafnode ist ein Loesung fuer zu Hause, die entsprechend schnell
und einfach einzurichten ist, inn hingegen ist der grosse fette
Newsserver, auch dein Internet-Provider und cisdfn verwenden ziemlich
sicher inn2. Dementsprechend viele Optionen und
Konfigurationsmoeglichkeiten gibt es. Wenn er allerdings mal
zufriedenstellend laeuft, muss man sich eigentlich um nichts mehr
kuemmern.

> Worauf muß ich achten?

Keinesfalls die Message-ID nachtraeglich veraendern, *vor* dem
Onlinegehen /var/spool/news/outgoing/ ueberpruefen, bis das Ding
laeuft zum Testen nur eine low-traffic-Gruppe holen.

> Die Kurz-Anleitung von Th.Bader habe ich
> studiert.
auch die (dort verlinkte) Anleitung von Markus Dickebohm?

> Was spricht für suck, was für newsx?

suck: Das Debian-Paket ist ziemlich narrensicher, filtern auf
   xover-Informationen ist moeglich (das einzig Vernunftige, filtern
   auf den Body oder vollstaendige Header kostet massiv Performance.
   Inzwischen gibt es eine Beta-Version von Leafnode von iirc Matthias
   Andree, die das auch tut und daher schneller ist).
newsx: schneller, die Architektur (ein Binary, kaum Optionen) ist
   schlanker und imho einfacher zu verstehen.
   Minuspunkte: * Momentan tut sich Upstream und daher auch beim
      Debian-Paket wenig, man muss sich genauer mit
      /etc/news/newsfeeds beschaeftigen
      * Konfiguration via /etc/newsx.conf funktioniert nicht - statt-
        dessen Kommandoeilenoptionen.
      * Funktionert afaik nur mit traditional-Spool (eine Datei pro
        Artikel).

Fuer den Einstieg wuerde ich auf jeden Fall suck waehlen.

> Mein schönes dickes Archiv kann ich leider doch nicht mehr retten
> von meinem alten Amiga retten :-(

Vielleicht doch, wie liegt es dort vor? Frag vielleicht mal in
de.comm.software.newsserver nach.
         cu andreas
ps: Wie kann ich eigentlich bei inn2 das Alter der Artikel
    konfigurieren, ab dem er eingehende Artikel als "too old" abweist?
--
Andreas Metzler, Wien                         |
ametzler@downhill.at.eu.org                   |