[Debian] PC ausschalten per Tastendruck

Hallo,
ich nutze icewm 1.0.4. und möchte diesen per tastendruck als user
ausschalten.
Also habe ich die Tasten Alt+ctrl+del mit dem Shutdownbefehl belegt, was
auf der Konsole (ohne X) auch wunderbar funktioniert.
Unter icewm kann ich jedoch lediglich den windowmanager beenden, nicht
jedoch mit einer Tastenkombination den pc ausschalten.

Was mich jetzt wundert ist, ist daß nach einem su der Shutdownbefehl
auch unter x einwandfrei funktioniert (erst wird X beendet, dann Linux).

Gibt es da eine Lösung?
Gruß
Uli