Re: Mausprobleme

Frederick Page <fpage@thebetteros.oche.de> wrote:
> Hi Andreas,

> Andreas Metzler wrote on Fri, Oct 06 2000:
[snip]

> Zumindest mit einer "Rädchen" Maus scheint das aber nicht zu gehen.
[snip]

Hallo!
Doch. Ich habe erfolgreiche Konfigurationen mit MS-Maeusen (iirc
Intellimouse am PS/2 Anschluss) und Fujitsu OEM (=Logitech) mit Rad
laufen, bei denen gpm und X auf /dev/mouse zugreifen.

Versteh mich nicht falsch, ich behaupte nicht, diese Loesung sei
besser oder sauberer als die mit dem Repeater-Device, ich haette nur
gern, dass du in Zukunft nicht mehr "[...] X und gpm versuchen, die
Maus-Events vom selben Device zu holen. Dies kann nicht klappen [...]"
schreibst.

####Fujisu/Logitech PS/2#####
#X11
Section "Pointer"
    Protocol    "MouseManPlusPS/2"
    Device      "/dev/mouse"
    ZAxisMapping 4 5
EndSection

#/etc/gpm.conf
device=/dev/mouse
responsiveness=
type=ps2
append="-l \"a-zA-Z0-9_.:~/\300-\326\330-\366\370-\377\""

Fuer MS-PS2-Mauese muss man iirc MouseManPlusPS/2 durch IMPS/2 und
type=ps2 durch type=imps2 ersetzen.
           cu andreas
--
Andreas Metzler, Wien                         |
ametzler@downhill.at.eu.org                   |