Re: Mausprobleme

Hi Andreas,

Andreas Metzler wrote on Fri, Oct 06 2000:

>[snip, X solle stattdessen /dev/gpdata verwenden]
>Das ist nicht korrekt.

Ich habe mir letzten Oktober so eine M$ Intellimouse Explorer gekauft.
Natürlich wollte ich das Rädchen nutzen und hatte schon potato
(seinerzeit unstable) auf dem Rechner. Der in der ursprünglichen Frage
beschriebene Effekt (Maus war unter X unbrauchbar) trat bei mir auf.

Bei http://www.inria.fr/koala/colas/mouse-wheel-scroll konnte ich dann
eine Menge nützlicher Info bezüglich Rädchen finden und genau dort
stand auch geschrieben, daß X und gpm sich in die Quere kommen, wenn
beide die Maus-Events vom selben Device holen (was genau meiner
Erfahrung entspricht).

>Wenn man ein halbwegs aktuelles gpm und X verwendet (*Slink r0
>genuegt*) kann man problemlos gpm und X auf das wirkliche Device (oder
>bei beide auf den Symlink /dev/mouse[1]) zugreifen lassen.

Zumindest mit einer "Rädchen" Maus scheint das aber nicht zu gehen.

>_Frueher_ musste man gpm vor dem Start von X killen.

Das brauchte ich eigentlich nie, da ich gpm (siehe vorige Mail) halt
"repeaten" lasse und gpm somit nicht in Konflikte mit X kommen kann.

FFPX   Frederick

--
What are balls for on a faggot? Mudflaps.