[Debian] fetchmail im Skript läuft nicht

Hallo,

ich habe ein Problem mit fetchmail: verwende dies, um ePost abzuholen (POP3)
und an exim weiterzugeben.

Wenn ich fetchmail von der Console aufrufe läuft alles so, wie es soll. Wenn
ich die selbe Komandozeile in ein Skript schreibe, liefert mir fetchmail
folgende Fehlermeldung und beendet sich, ohne ePost zu holen:

(null): can't find your name and home directory!

die wesentliche Zeile des Skripts lautet

fetchmail -v

und meine ~./fetchmailrc lautet (Namen verändert)

# Configuration created Sun Oct  1 00:52:31 2000 by fetchmailconf
set syslog
set postmaster "LOCALUSER"
set nobouncemail
set properties ""
poll MAILSERVER with proto POP3
    localdomains dummy.org
       user REMOTEUSER there with password REMOTEPASSWORD is LOCALUSER here

Tja. Eine falsche Konfiguration von fetchmail kann es doch nicht sein, oder?
Das Skript gehört root und hat Berechtigungen -rwxr-xr-x

Danke für jeden Hinweis!

--
Matthias Haehn   <you@pfaffenwinkel.de>
http://www.pfaffenwinkel.de/marktplatz/linux2/